Vorstandschaft

In der Gründungsversammlung vom 19.09.2011 wurde ein vorläufiger Gründungsvorstand berufen, der die Aufgabe hatte, die Vereinsgründung vorzunehmen, die Eintragung in das Vereinsregister zu veranlassen, erste organisatorische Aufgaben - insbesondere die Bearbeitung und Entgegennahme von Mitgliedschaftsanträgen - auszuführen und die erste ordentliche Mitgliederversammlung zu organisieren. Bei der Mitgliederversammlung am 14. März 2012 wurde der erste offizielle Vorstand gewählt; innerhalb von drei Jahren hat sich der Vorstand etabliert, und die handelnden Akteure im Beirat neu formiert. 

Vorstand:

Bei der Mitgliederversammlung 2015 wurde der neue Vorstand und Beirat für die nächsten drei Jahre einstimmig gewählt:

Vorsitzender - Erich Weiss


Erich WeissErich Weiss, Jahrgang 1950, Unternehmer, Kommunalpolitiker, Vorsitzender des Handelsverbandes PS-SWP, Vorstandsmitglied des PS-Marketing eV. und Vorstandsvorsitzender der BI B10 4-Spuren jetzt eV.

Der Lückenschluss im 4-Spurigen Ausbau der B10 ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Südwestpfalz sowie der Städte Pirmasens und Zweibrücken enorm wichtig. Flexibilität und Mobilität sind gefordert, wenn man wirtschaftlich nicht abgehängt sein will.
Beides können andere Verkehrsträger hier in der Region nicht leisten, daher bleibt einzig der Ausbau der schon seit Jahren überlasteten B10. Damit wird nicht nur ein Standort-Defizit beseitigt, sondern die Anliegergemeinden bekommen einen Lärmschutz, die Wildtiere sichere Querungen in Form von Wildbrücken und letztlich die Autofahrer deutlich mehr Sicherheit.

Daher meine Forderung, B10 4-Spuren jetzt !
Erich Weiss  


2. Vorsitzender - Patrick Weissler  

Bernhard RödigBild wird aktualisiert, Text folgt. 


Interne Angelegenheiten - Rolf Schlicher 

Rolf SchlicherGeborener Pirmasenser, verheiratet, 2 Kinder. Im Hauptberuf Stadtmarketingkoordinator und Geschäftsführer des Dynamikum Science Center Pirmasens sowie Geschäftsführer des Pirmasens Marketing e.V.

Ich engagiere mich für die Bürgerinitiative, da ich zu der Generation gehöre, die bereits in ihrer Kindheit die Diskussion am heimischen Mittagstisch erlebt hat, welche sich um die Hoffnungen im Zusammenhang mit dem Bau einer Autobahn zur Anbindung unserer Region gedreht haben. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus erlebe und höre ich ständig die Stimmen, die dringend fordern, jetzt endlich nach über 30 Jahren zu einer für uns tragbaren Lösung zu kommen. Diese kann nur lauten: vollständiger vierspuriger Ausbau der B10. Ich möchte betonen, dass ich mich hierbei nicht nur als Sprecher der heimischen Wirtschaft sehe, sondern auch der Pendler aber auch der Eltern, die sich wünschen, die Perspektiven ihrer Kinder für den Verbleib in der Region durch eine optimierte Infrastruktur deutlich zu erhöhen. Ich möchte helfen, diesen Stimmen an geeigneter Stelle Gehör zu verschaffen.


Finanzen - Bernhard Schulz

Karl-Heinz Niwek

geb. 1946, verheiratet, 3 erwachsene Söhne. Warum engagiere ich mich bei der „BI B10 – 4 Spuren Jetzt!“: Als Inhaber der Handelsagentur Karl Schulz e.K. mit Sitz in Pirmasens war ich 45 Jahre lang in ganz Deutschland mit dem PKW zu Kundenbesuchen unterwegs. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass die Verkehrsanbindung der von mir besuchten Städte und selbst kleineren Ortschaften in allen Bundesländern besser ist als die von Pirmasens. 

Die Hin- und Rückfahrten über die B 10 von und zu den Bundesfernstraßen/ Autobahnen A 65/A8 und A5 in Richtung Osten, Süden und Norden waren immer die schwierigsten, langwierigsten und gefährlichsten, sind es auch jetzt noch und werden es so lange bleiben bis diese Straße endlich durchgehend 4-streifig ausgebaut wird, wie schon seit über 30 Jahren versprochen. 

Zwei meiner 3 Kinder haben ihre Arbeitsplätze zwischenzeitlich in Rastatt bzw. München gefunden. Ein Sohn ist nach seiner kfm. Ausbildung in Landau wieder nach Pirmasens zurückgekehrt und leitet die Handelsagentur mittlerweile. Seine beiden Söhne, 16 und 20 Jahre alt. Der Jüngere  besucht derzeit noch die Schule in Pirmasens, der Ältere geht mitlerweile Studieren. Für deren Zukunft engagiere ich mich und möchte für den durchgehenden 4-streifigen Ausbau der B 10 von Pirmasens bis Landau kämpfen. 


Öffentlichkeitsarbeit - Heiner Wölfling

Jahrgang 1957, verheiratet, 3 Kinder – persönlich haftender Gesellschafter der C. Wölfling KG. Ein Handelsunternehmen im Sortiment Eisenwaren und Hausrat, das seit 1848 in Pirmasens und der Südwestpfalz unterwegs ist.
Engagierter Pirmasenser und Pfälzer aus Leidenschaft ...

... und damit engagiert für den 4spurigen Ausbau der B10, weil diese Verkehrsachse nicht nur für die gesamte Westpfalz eminent wichtig ist. Die Zukunftschancen für den gesamten Wirtschaftsraum und die damit unmittelbaren Zusammenhänge für Urbanität, Arbeitswelt und Standortentwicklung und Entscheidungen braucht den Komplettausbau seit Langem ...
... die sachlichen Aspekte Verkehrsaufkommen, Sicherheit, Umwelt, Lärmschutz brauchen ganz zeitnah eine politische Entscheidung.


Schriftführer - Michael Zimmermann

Bernhard RödigBild wird aktualisiert, Text folgt. 


Beisitzer: 


Neue Medien - Dr. Florian Dreifus

Dr. Florian Dreifus34 Jahre, verheiratet; angestellter Unternehmensberater und Dozent an der Universität des Saarlandes sowie der IHK Pirmasens für ausgewählte Themen der Betriebswirtschaftslehre. 

Ich engagiere mich für den weiteren Ausbau der B10, aus zweierlei Gründen – Erhöhung der Verkehrssicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Region.

Ich bin aufgrund meiner Tätigkeit viel auf Deutschlands Straßen unterwegs und nutze die B10 zwei bis dreimal die Woche um zum Hauptsitz meines Arbeitgebers zu kommen. In diesem Zusammenhang kenne ich in Deutschland kaum eine Strecke, die ein vergleichbar hohes Gefahrenpotential wie die B10 birgt. Ein Ausbau auf vier Spuren mit trennender Mitteleitplanke senkt dieses Gefahrenpotential um ein vielfaches. Ferner trägt dieser Ausbau zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Region bei, denn nur so kann sichergestellt werden, dass aufgrund der mangelhaften Verkehrsinfrastruktur Fachkräfte und existierende Unternehmen nicht abwandern und sich neue neue Unternehmen ansiedeln. 


Dr. Knut Göke  

Bernhard RödigBild wird aktualisiert, Text folgt. 


Homepage - Francisco Rivera 

Francisco RiveraGeboren im Dezember 1966; seit über 30 Jahren glücklich verheiratet. Meine Tochter (30) arbeitet in meinem Unternehnen und mein Sohn  (24) hat im anuar ein Resatauran in Pirmasens eröffnet. Seit  Januar 2015 bin ich als Berater in der Personalentwicklung selbständig.  FRC Personalservice eine Firmen aus der Region für die Region agiert mit seinen 8 Mitarbeitern im Berich Personalentwicklung, Coaching, Matching (Personal finden) und mit der eigenen FRC Akademi organisieren wir Schulungen rund um das Thema Personal, Prüfern in der Aus- und Weiterbikdung und Entwicklung von Führungskräften. 

Seit dem ersten Tag der Gründung der Bürgerinitiative engagiere mich für den weiteren Ausbau der B10 da ich der Meinung bin, dass wir uns alle dafür einsetzen müssen die Rahmenbedingungen unserer Region immer weiter zu optimieren um zukunftsfähig zu bleiben und diese Zukunftsfähigkeit weiter auszubauen. Jeder, der direkt oder indirekt die B10 nutzt, sollte alles dafür tun diese Lebensader so zu stabilisieren, dass wir keine Thrombose erleben müssen. Prävention ist immer besser.

Als engagierter Bürger von Pirmasens sehe iches auch als meine Aufgabe mich dafür einzusetzen, dass alle Mitarbeiter in Pirmasenser Unternehmen die Möglichkeit haben sicher zur Arbeit und wieder nach Hause zu gelangen. Des Weiteren sind alle produzierende Unternehmen von einer guten Erreichbarkeit abhängig. Je wirtschaftlicher die Rohstoffe zu uns und dann auch die fertigen Produkte den Weg zu unseren Kunden finden, desto besser sind die Aussichten im Wettbewerb mit anderen Standorten mitzuhalten und somit auch die Arbeitsplätze in unserer Region weiterhin zu sichern.

Daher fordere ich: an erster Stelle zur sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Nutzer dieser Bundesstraße sowie die Erhaltung und Steigerung der wirtschaftlichen Perspektive der Region: B 10 vierspurig JETZT 


Wolfgang Denzer  

Bernhard RödigBild wird aktualisiert, Text folgt. 


Aktionen und Mitgliederwerbung - Ralf Oestreicher 

Ralf Oestreicher1990 in Pirmasens geboren, ledig, kaufm. Angestelter , Infrastrukturexperte der JU Südwestpfalz .

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ich als Student zwischen Pirmasens und Landau täglich hin- und her pendeln musste und dadurch ständig die momentane, unbefriedigende Lage auf der B10 erleben muss, bestärkte und treibt mich immer noch dazu, mit aller Kraft für den kompletten vierstreifigen Ausbau dieser wichtigen Bundesstraße 10 zu kämpfen! Ich selbst sehe dringenden Handlungsbedarf, den Verkehrsfluss flüssiger, in erster Linie aber sicherer zu machen!

Daher braucht die Südwestpfalz eine vierstreifige B10, durchgängig von Pirmasens bis nach Landau! Persönlich kämpfe ich daher schon seit Jahren für den baldigen Ausbau und versuche all diejenigen, die der Südwestpfalz keine gute Zukunft gönnen, im Dialog eines Besseren zu belehren. Dies möchte ich nun, nachdem ich in den aktiven Vorstand gewählt wurde, weiter verfolgen und alles dafür geben, dass die nachkommende Generation eine gute und sichere Infrastruktur vorfinden kann! Gerne diene ich hierbei auch als Ansprechpartner der jungen Generation, um bei Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung zu stehen. Für eine sicher und zukunftsfähige B10, 4-spurig, jetzt!!! 


Harald Reisel

Harald Heisel

2 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Wohnort Dahn, Beruf: Triebfahrzeugführer / Teamleiter Assistent bei der Deutschen Bahn (Regio Mitte) in Pirmasens und Kaiserslautern 

Durch mein Engagement bei Kolping vor Ort und Diözesanweit bin ich sehr häufig von Dahn ausgehend zwischen Saarbrücken und Ludwigshafen unterwegs. Daher kenne ich die B 10 Problematik sehr gut. 

Diese 4 Punkte treiben mich an, mich für den B 10 Ausbau einzusetzen: 

  • Durch den 4-spurigen Ausbau können tödliche Unfälle verhindert werden. 
  • Viele Berufspendler sind in unserer Region gezwungen, weite Anfahrtswege in Kauf zu nehmen. Dadurch sind diese sowieso schon benachteiligt. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Pendler zusätzlich noch lange Fahrzeiten, Staus, Tunnelsperrungen etc. ertragen müssen. 
  • Für die Zukunftsfähigkeit und die Wirtschaftsfähigkeit unserer Region sind Fahrzeiten zwischen Pirmasens und Landau in Stoßzeiten von bis zu 90 Minuten für 48 Kilometer nicht praktikabel.
  •  Sehr häufig wird die B 10 aufgrund von Unfällen gesperrt. Die Umleitung durch das Dahner Tal ist für die Bevölkerung unzumutbar. Es kommt dabei zu gefährlichem Begegnungsverkehr zwischen Lkw´s und Pkw´s auf den engen Straßen sowie zu Staus in den einzelnen Ortschaften, die dazu führen, dass Personen minutenlang nicht die Straße überqueren können oder Verkehr aus Seitenstraßen nicht abfließen kann.

Daher engagiere mich hier!!!


Florian Bilic

Heinrich Hoffmeister„Die B10 ist die Lebensader und Ost-West Anbindung unserer Region. Der über Generationen zugesagte Ausbau ist daher enorm wichtig für die regionale Entwicklung und betrifft jeden - egal ob Touristen, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber! Nicht zuletzt gilt es auch die Sicherheitsrisiken zu minimieren und den Ausstoß von CO2 durch den Ausbau zu reduzieren.
Deshalb setze ich mich für den Ausbau ein.“


Matthias Schultz, Berufskraftfahrer aus Landau-Godramstein 

Matthias SchultzFür mich ist der vierspurige Ausbau der B10 eine Herzensangelegenheit. In den letzten 15 Jahren bin ich diese einige tausend mal gefahren, sowohl beruflich als auch privat. Neben vielen schlimmen Erlebnissen, z.B. entgegenkommender Geisterfahrer-Sattelzug in der Kurve der Felsnase bei Hauenstein konnte ich in all den Jahren auch das Wachstum des Verkehrsaufkommen auf der B10 beobachten. 

Der Verkehr ist gestiegen, auch ohne vierspurigen Ausbau. Mit einem durchgängigen 4-streifigen Ausbau wird der Verkehr nicht weiter zunehmen wie er dies ohnehin täte. Da bin ich mir sicher. Seit 2012 bin ich Einwohner Landau-Godramsteins in unmittelbarer Nachbarschaft zur B10. Die B10 gehört zum Ort, man kann sie von überall hören. Einen Lärmschutz gibt es nicht, wir Anwohner werden lediglich auf natürliche Weise (also Hecken und sonstiger Bewuchs) geschützt. Wenn die B10 ausgebaut wird erhalten wir auch einen adäquaten Lärmschutz, gefährliche Kreuzungen wie z.B. bei Siebeldingen-Birkweiler gehören endlich der Vergangenheit an. 
Die Vorteile werden auch für uns Südpfälzer deutlich überwiegen. Daher fordere ich "B10 4 Spuren jetzt!"